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VERTRAUEN DURCH TRANSPARENZ. 
IHRE ZUFRIEDENHEIT IM FOKUS.

Klarheit & Vertrauen

Transparenz und Vertrauen sind uns wichtig. Unsere AGBs bieten Ihnen eine klare Übersicht über die Rahmenbedingungen unserer Dienstleistungen. So schaffen wir eine verlässliche Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Allgemeinen Geschäftsbedingungen

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Beratungs- und Dienstleistungen, welche gegenüber einem Kunden auf Basis eines Auftrages oder einer Auftragsbestätigung und, sofern verfügbar, eines Pflichtenheftes von der wini.GO GmbH („wini.GO“) geleistet werden. Auftrag, Auftragsbestätigung und, sofern vorhanden, ein Pflichtenheft werden innerhalb dieser Bestimmungen gemeinsam als „Vertrag“ bezeichnet.

1. ART UND UMFANG DER BERATUNGS- UND DIENSTLEISTUNGEN

1.1. wini.GO erbringt Beratungs- und Dienstleistungen. Art, Ort, Zeit und Umfang der Beratungs- und Dienstleistungen werden in dem jeweiligen Vertrag bestimmt.

1.2. wini.GO führt keine Rechts- und/oder Steuerberatung durch. Bei Bedarf sind Kunden angewiesen, einen Rechtsanwalt und/oder Steuerberater zu konsultieren.

1.3. wini.GO erbringt die Beratungs- und Dienstleistungen gemäß diesem Vertrag nach dem bei Vertragsschluss aktuellen Wissensstand und durch qualifiziertes Personal.

1.4. wini.GO ist berechtigt, einzelne Leistungen auch durch Subdienstleister erbringen zu lassen. Dabei trägt wini.GO dafür Sorge, dass sämtliche Anforderungen des Vertrags mit dem Kunden, die auf den von dem Subdienstleister auszuführenden Teil Anwendung finden, Bestandteil des Vertrages werden, den wini.GO mit dem jeweiligen Subdienstleister abschließt. 

1.5. Werkvertragliche Leistungen sind von wini.GO nicht geschuldet, soweit die Vertragsparteien nicht ausdrücklich etwas Abweichendes vereinbart haben.

2. MITWIRKUNGSLEISTUNGEN DES KUNDEN

2.1. Der Kunde wird den Gegenstand des Vertrags detailliert (unter anderem Art und Umfang der geschuldeten Leistung sowie Dauer der Leistungserbringung und Termine) mit wini.GO abstimmen und wini.GO bei der Erbringung der Beratungs- und Dienstleistungen in angemessenem Umfang unterstützen. Er wird ihr insbesondere die erforderlichen Informationen und Unterlagen vollständig und rechtzeitig zur Verfügung stellen und dafür Sorge tragen, dass wini.GO in ausreichender Anzahl geeignete Ansprechpartner mit dem erforderlichen Fachwissen zur Verfügung stehen.

2.2. Für die Prüfung und Evaluierung der Geeignetheit und Performance von IT-Lösungen ist allein der Kunde verantwortlich, auch wenn diese von wini.GO empfohlen worden sind. Dies gilt nicht, wenn die Prüfung und Evaluierung nach dem Vertrag von wini.GO geschuldet ist; insoweit bleibt wini.GO für die Richtigkeit der Prüfung der IT-Lösungen hinsichtlich des Standes verantwortlich, in dem sich diese zum Zeitpunkt der Prüfung durch wini.GO befanden.

2.3. Der Kunde wird wini.GO bei Bedarf Zugang zu seinen Gebäuden und Räumlichkeiten gewähren, soweit dies zur Leistungserbringung durch wini.GO erforderlich ist.

2.4. In dem jeweiligen Vertrag können weitere Mitwirkungspflichten des Kunden vereinbart werden.

2.5. Im Falle von Verstößen des Kunden gegen seine Mitwirkungspflichten verlängern sich etwaige von wini.GO einzuhaltende Leistungsfristen um die durch den Verstoß verursachte Verzögerung. Zudem wird wini.GO von ihrer Leistungspflicht frei, soweit ihr infolge der Mitwirkungspflichtverletzung und/oder hierdurch bedingte Verzögerungen ursprünglich eingeplante Ressourcen (Mittel, Personal) nicht mehr zur Verfügung stehen. Mehraufwände, die wini.GO infolge der Verletzung von Mitwirkungspflichten entstehen, sind dieser von dem Kunden in angemessener Höhe zu vergüten.

3. VERGÜTUNG

3.1. Die von wini.GO erbrachten Beratungs- und Dienstleistungen werden nach Zeitaufwand vergütet. Die Vergütung für die Durchführung von Beratungs- und Dienstleistungen erfolgt nach einem im Vertrag vereinbarten Festpreis pro Personentag (Tagessatz). Ein Personentag umfasst 8 Stunden; je Stunde wird 1/8 Tagessatz berechnet. Zusätzlicher Zeitaufwand, Zuschläge für Arbeit an Wochenend- und Feiertagen und Nebenkosten sind gesondert zu vergüten.

3.2. Materialaufwand wird gesondert vergütet. Vom Kunden zu vertretende Wartezeiten und Reisezeiten werden wie Arbeitszeiten vergütet. 

3.3. Werden vereinbarte Beratertage eine Woche vor dem vereinbarten Termin oder kurzfristiger durch vom Kunden zu vertretende Gründe abgesagt, so wird wini.GO bemüht sein die entsprechenden Tage anderweitig zu nutzen. Ist dies nicht möglich, so kann wini.GO diese Zeit mit 50% des vereinbarten Personentages berechnen. 

3.4. Reisekosten werden wini.GO nach Vorlage von Belegen und Verpflegungsmehraufwände im Rahmen der steuerlichen Vorgaben des Bundesfinanzministeriums erstattet; bei Anfahrten wird ein km-Satz von 0,49 € je km abgerechnet. Bei Reisen, die für den Kunden durchgeführt werden, ist die Reisezeit Arbeitszeit und wird mit dem entsprechenden Tagessatz respektive Stundensatz vergütet. Dies gilt auch für Auslandsreisen. 

3.5. Soweit nicht ausdrücklich anders bezeichnet, sind in Angeboten von wini.GO genannte Gesamtpreise und -zeiten unverbindliche Schätzungen des nach fachmännischer Berechnung zu erwartendem Kosten- und Zeitaufwand.

3.6. Die von wini.GO erbrachten Leistungen werden dem Kunden monatlich ordnungsgemäß in Rechnung gestellt.

3.7. Alle Preise verstehen sich rein netto zuzüglich der jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer in Deutschland. Bei Vorliegen der notwendigen Bedingungen können Berechnungen an Auftraggeber in anderen EU-Ländern im Reverse-Charge-Verfahren und an Auftraggeber außerhalb der EU ohne deutsche Umsatzsteuer ausgestellt werden. 

3.8. Zur Aufrechnung ist der Kunde nur berechtigt, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt, unbestritten oder von wini.GO schriftlich anerkannt sind. Ein Zurückbehaltungsrecht des Kunden ist ausgeschlossen, es sei denn die Gegenforderung des Kunden stammt aus demselben Vertragsverhältnis und ist rechtskräftig festgestellt, unbestritten oder von wini.GO schriftlich anerkannt.

4. ZAHLUNGSFRISTEN/VERZUG

4.1. Die Rechnungen sind jeweils innerhalb von 10 Tagen nach Rechnungseingang beim Kunden ohne Abzug sofort zur Zahlung fällig.

4.2. Gerät der Kunde mit einer Zahlung ganz oder teilweise in Verzug, ist wini.GO berechtigt, von dem Zeitpunkt des Verzugseintritts an die gesetzlichen Zinsen in Höhe von 8% p. a. über dem Basiszinssatz zu berechnen.

4.3. Im Falle des Verzugs des Kunden ist wini.GO zur Zurückhaltung ihrer Leistungen berechtigt. Zurückbehaltene noch ausstehende Leistungen wird wini.GO während des Verzugs des Kunden nur gegen Vorauszahlungen oder Sicherheitsleistungen ausführen.

5. QUALITATIVE LEISTUNGSSTÖRUNG

5.1. Wird die Beratungs- und Dienstleistung nicht vertragsgemäß oder fehlerhaft erbracht und hat wini.GO dies zu vertreten, ist wini.GO verpflichtet, die Dienstleistung ohne Mehrkosten für den Kunden innerhalb angemessener Frist vertragsgemäß zu erbringen. Voraussetzung ist eine vorangehende Rüge des Kunden, die unverzüglich, spätestens aber innerhalb von 2 Wochen nach Kenntnis, in Textform gegenüber wini.GO erfolgen und die Pflichtverletzung so detailliert wie möglich beschreiben muss.

5.2. Gelingt die vertragsgemäße Erbringung der Dienstleistung aus von wini.GO zu vertretenen Gründen auch innerhalb einer vom Kunden ausdrücklich zu setzender angemessener Nachfrist in wesentlichen Teilen nicht, ist der Kunde berechtigt, den Vertrag fristlos zu kündigen. In diesem Fall hat wini.GO Anspruch auf Vergütung für die bis zum Wirksamwerden der Kündigung aufgrund des Vertrages erbrachten Leistungen.

6. HAFTUNG

6.1. Eine Haftung von wini.GO für leicht fahrlässige Pflichtverletzungen ist ausgeschlossen, sofern diese nicht Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit betreffen oder Ansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz berührt sind. Unberührt bleibt ferner die Haftung für die Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Nutzer regelmäßig vertrauen darf („wesentliche Vertragspflichten“). Im Fall der Verletzung wesentlicher Vertragsplichten sind Schadensersatzansprüche des Kunden jedoch auf den Ersatz vertragstypischer, vorhersehbarer Schäden beschränkt. Die gleichen Haftungseinschränkungen gelten für Pflichtverletzungen der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen von wini.GO.

6.2. Schadensersatzansprüche gegen den jeweils anderen Vertragspartner verjähren nach den gesetzlichen Vorschriften, spätestens jedoch drei Jahre nach der Pflichtverletzung oder der unerlaubten Handlung. Dies gilt nicht für Fälle, in denen wegen Vorsatzes gehaftet wird.

6.3. Bei Verlust von Daten haftet wini.GO nur für denjenigen Aufwand, der bei ordnungsgemäßer Datensicherung durch den Kunden für die Wiederherstellung der Daten erforderlich gewesen wäre.

7. DATENSCHUTZ

7.1. wini.GO erhebt, verarbeitet und nutzt personenbezogene Daten nur, soweit diese für die Begründung, inhaltliche Ausgestaltung, Abwicklung, Erfüllung und Änderung des mit dem Kunden begründeten Vertragsverhältnisses erforderlich sind und/oder soweit der Kunde in die Datenerhebung, -verarbeitung und -nutzung eingewilligt hat.

7.2. wini.GO, ihre Mitarbeiter und Subdienstleister werden auf die Wahrung des Datengeheimnisses gemäß DSGVO verpflichtet.

7.3. Soweit der Kunde eine Einwilligung in die Erhebung, Verarbeitung und/oder Nutzung seiner Daten abgegeben hat, kann dieser seine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Widerrufsempfängerin ist die wini.GO GmbH, Dudweilerstraße 12, 51375 Leverkusen, Deutschland. 

7.4. Soweit wini.GO im Zusammenhang mit den vertragsgegenständlichen Leistungen personenbezogene Daten aus dem Bereich des Kunden verarbeitet, erfolgt dies im Auftrag und auf schriftliche Weisung des Kunden im Sinne des DSGVO. Die Vertragsparteien werden zu diesem Zweck einen gesonderten Vertrag über eine Auftragsdatenverarbeitung abschließen. Der Kunde wird die ggf. betroffenen Personen darauf hinweisen, dass er ihre Daten an wini.GO weitergibt, und eine entsprechende Einwilligung einholen.

8. GEHEIMHALTUNG

8.1. wini.GO verpflichtet sich, über alle im Laufe seiner vertraglichen Tätigkeit bekannt gewordenen Geschäfts- und Betriebsgeheimnisse des Kunden Stillschweigen zu bewahren; derartige Geheimnisse sind alle Informationen, die nicht allgemein verfügbar sind.

8.2. wini.GO ist zur Veröffentlichung von Arbeitsergebnissen nur nach vorheriger schriftlicher Zustimmung des Kunden berechtigt; bei einer Veröffentlichung in anonymisierter Form ist die Zustimmung des Kunden entbehrlich. wini.GO hat das Recht, das Projekt inklusive Kurzbeschreibung sowie Name und Logo des Kunden als Referenz in den eigenen physischen und/oder digitalen Vertriebsunterlagen inklusive der eigenen Webseiten zu nutzen.

9. SCHLUSSBESTIMMUNGEN

9.1. wini.GO behält sich vor, diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen nachträglich zu ändern. In diesem Fall wird wini.GO den Kunden über die Änderungen rechtzeitig (mindestens: sechs Wochen) im Voraus benachrichtigen. Widerspricht der Kunde den Änderungen nicht sechs Wochen nach Zugang der Benachrichtigung, gelten diese als vom Kunden angenommen. Widerspricht der Kunde den Änderungen, hat wini.GO das Recht, das Vertragsverhältnis mit dem Kunden außerordentlich und fristlos zu kündigen. In der Benachrichtigung über die Änderungen wird wini.GO den Kunden auch über die Möglichkeit des Widerspruchs und die Rechtsfolgen des unterlassenen Widerspruchs informieren.

9.2. Die Allgemeinen Geschäfts- oder Lieferbedingungen des Kunden finden neben diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen keine Anwendung.

9.3. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam oder ergänzungsbedürftig sein oder werden, so bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. Die Vertragsparteien werden anstelle der unwirksamen oder ergänzungsbedürftigen Bestimmungen eine neue Regelung vereinbaren, die dem gewollten wirtschaftlichen Zweck am nächsten kommt.

9.4. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen unterliegen dem Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

9.5. Ist der Kunde Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist der Gerichtsstand der Sitz der wini.GO Köln in Deutschland. wini.GO bleibt jedoch berechtigt, den Kunden an dem für diesen allgemein geltenden Gerichtsstand zu verklagen.

Stand: 12|2023

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Michael Nickel
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