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Digitalisierung, Prozesse, Menschen

Das Wissen über die tatsächlichen Abläufe des Unternehmens ist das A und O der Steuerungsmöglichkeit!

Geht es nicht schneller, geht es nicht billiger, stimmt die Qualität, ist Kundenorientierung gegeben, macht überhaupt jeder dasselbe und alle das Richtige? Sind die Werkzeuge hierfür gegeben, ist die IT-Unterstützung ausreichend? Kommen meine MitarbeiterInnen und meine Organisation mit der aktuellen Situation klar?

Was hat Digitalisierung und meine Organisation damit zu tun?

In der modernen Lehre konzentriert sich Digitalisierung auf drei Aspekte, die miteinander korrespondieren: den operationellen Prozessen, der Kundenorientierung und den Geschäftsmodellen.

Die Balance ist wichtig – Prozesse müssen mit geeigneten Anwendungen und IT digitalisiert werden, MitarbeiterInnen und Führungskräfte befähigt, Kundenorientierung geplant und gelebt und Geschäftsmodelle entwickelt werden.

Halten wir fest: Digitale Lösungen für Organisationsabläufe und passende Automatisierung der Prozesse sind wesentlich für den Unternehmenserfolg – heute und morgen. Eine systematische Digitalisierung führt zu erheblichen Verbesserungen der Ergebnisse und ist nahezu ohne Alternative.

Durch digitale Optimierung werden Potentiale entlang der gesamten Wertschöpfungskette gehoben und Daten ermittelt. Durch so ermittelte Daten entsteht ein zuverlässiges Bild von der gesamtbetrieblichen Produktivität und damit das Wissen über Veränderungen und für weitere Prozessoptimierungen oder Anpassungen des Geschäftsmodells!

Handlungsfelder Digitalisierung

Unser Vorgehen

Gemeinsam mit Ihnen beantworten wir diese Fragen, indem wir

  • im Rahmen einer Vorstudie (gerne auch zum Festpreis) eine gründliche Bestandsaufnahme machen,
  • ein Konzept mit Leitbild, Lösungsskizzen und konkretem Handlungsprogramm (diese können technische, aber auch organisatorische Änderungen und andere Aspekte betreffen) entwerfen und
  • dieses mit Ihrem MitarbeiterInnen und Ihnen umsetzen, wobei Wissen und Kompetenz in Ihr Unternehmen transportiert wird.
  • Die Ergebnisse werden gemessen und bewertet, um Steuerung zu ermöglichen und den Erfolg zu zementieren.

Umsetzungsbeispiele mit hohem Potential

Haben Sie bereits Defizite und Handlungsbedarfe entdeckt und eine klare Sicht auf die notwendigen Umsetzungen? Auch dabei unterstützen wir gerne und liefern ganzheitliche Lösungen!

  • Einführung von Reiseveranstaltersystemen
  • Entwicklung und Einführung von Webseiten
  • für Präsentation und Verkauf, Serviceunterstützung, Kunden-Self-Service etc.
  • Leistungsträgerabrechnung für Reiseveranstalter optimieren
  • Optimierter Einsatz Ihres des Reiseveranstaltersystems (WBS Blank, ISO Travel Solutions und anderer Anbieter)
  • Erstellung & Verwaltung von Produktbildern und -texten von Content für Katalog und Web vereinfachen und beschleunigen
  • Optimierung der Druck- und Versanddienstleister für Kataloge, Self-Mailer und sonstige Kundenschreiben
  • Kundenorientierung stärken – Customer Journey erstellen und Mitarbeiter schulen
  • Produktausrichtung auf Kundengruppen
  • Erstellung einer Prozesslandkarte zur Verbesserung der Übersicht und Identifizierung von Verbesserungspotential
  • Einkauf und Vertrieb durch Schulung, Einstellungsänderung und Controlling auf Ertrag fokussieren
  • Interne Organisation & Kultur verbessern durch Vernetzung, Befähigung und Einstellungsänderung
  • Optimierung und Entwicklung des Controllings zur verbesserten Steuerung und Ausrichtung
  • Schulung und Coaching von MitarbeiterInnen und Führungskräften
  • Ausrichtung von Vertrieb und Einkauf mit Marktdaten und Erfahrungswerten
  • Automatisierung von wiederkehrenden Abläufen mit RPA (Robotic Process Automation)
  • Professionelles Krisenmanagement etablieren
  • Datenschutz praktisch und rechtssicher durchführen

Diese Auswahl zeigt unsere Vielseitigkeit – sprechen Sie uns an!

Wir haben die Erfahrung und Expertise – lassen Sie uns gemeinsam Ihre Lösung finden!