Einkauf - neu gedacht!
Ein elementarer Baustein in jedem Unternehmen ist die Beschaffung bzw. der touristische Einkauf. Hier können und werden leider immer wieder entscheidende Fehler begangen, welche sich nicht immer durch aggressives Pricing, teures Marketing oder hohes Stammkundenpotential ausgleichen lassen.
Wir bieten Ihnen verschiedene Optionen, um sich erfolgreich im Markt zu etablieren und die gewünschten Renditen zu erzielen:
Beratung – Praxisorientierte Analyse und daraus resultierende Handlungsempfehlungen
Schulung – Bedarfsorientiertes Training der Belegschaft im Hinblick auf aktuelle und zukünftige Einkaufsprozesse
Vermittlung – Analyse & Bewertung bestehender Lieferanten und Aufzeigen von Alternativen.
Outsourcing – Teilweise oder komplette Übernahme des Einkaufsprozesses
Wir schaffen garantiert schnell messbare Erfolge und erarbeiten mit Ihnen gemeinsam direkte, operativ umsetzbare Lösungen. Wir verfügen über ein weitreichendes, weltweites Netzwerk von Agenturen und Hotels und kooperieren mit zahlreichen Vertriebspartnern in Deutschland.
Dieses Netzwerk an Vertriebspartnern wird sukzessive von uns ausgebaut und ergänzt. Denn jeder Veranstalter dient im Umkehrschluss auch als Vertriebsplattform für die Zielgebietsagenturen, Hotels oder Airlines, mit denen wir kooperieren.
Beratung Einkauf
Der touristische Einkauf findet schon seit geraumer Zeit nicht mehr nur auf dem klassischen, direkten Weg statt. In Zukunft wird der Einkauf touristischer Leistungen noch vielfältiger und flexibler. Bei diesem Veränderungsprozess kann es von entscheidendem Vorteil sein, erfahrene Begleiter an seiner Seite zu haben. Hier unterscheiden wir uns von einem Großteil der Beratungsfirmen, denn unsere Vorteile liegen eindeutig auch in unserer jahrzehntelangen Praxiserfahrung!
Insbesondere zeichnen wir uns durch ein ausgeprägtes Expertenwissen rund um das Thema touristischer Einkauf aus. Wir haben alle touristischen Krisen der letzten 25 Jahre miterlebt und den darauffolgenden Wandel mitgestaltet. Die hervorragenden Markt- sowie Branchenkenntnisse unseres Teams bilden die Basis für eine zukunftweisende Einkaufsstrategie und ermöglicht nachhaltigen unternehmerischen Erfolg. Wir sind der Überzeugung, dass Einkaufs-Dienstleistungen nur dann Sinn ergeben, wenn diese genau auf die Kundenbedürfnisse zugeschnitten sind.
Hierzu stellen sich in der Regel u.a. die folgenden Fragen:
- Entsprechen Ihre Produkte noch den Marktbedürfnissen?
- Kann Ihr Preisbild verbessert werden, ohne auf Ertrag zu verzichten?
- Ist Ihre Marktposition stabil genug, um zukünftige Turbulenzen zu überstehen?
- Passt Ihr Produkt-Portfolio noch zu Ihrer aktuellen Firmenstrategie?
- Haben Sie die richtigen Leistungsträger ausgewählt, um dieser Strategie gerecht zu werden?
- Entspricht Ihr Beschaffungsprozess Ihren Rentabilitätsansprüchen?
- Verfüget Ihr Unternehmen über die notwendige IT Infrastruktur um den Prozessen gerecht zu werden?
- Sind Ihre MitarbeiterInnen ausreichend geschult, um die benötigten Ziele zu erreichen?
- Können Sie schnell genug Veränderungen und notwendige Anpassungen feststellen?
Wie gehen wir vor?
Gemeinsam mit Ihnen beantworten wir diese Fragen, indem wir
- eine umfangreiche Marktanalyse zu erstellen,
- ein Benchmarking für Ihre Produkte vornehmen, um damit die Stärken und Schwächen Ihres Einkaufs und des bestehenden Portfolios zu analysieren und Chancen im aktuellen Marktumfeld zu bewerten,
- alternative Wege der Beschaffung erarbeiten und aufzeigen,
- Vorschläge zur weiteren Kostensenkung im Einkaufsprozess erarbeiten,
- Ihre MitarbeiterInnen schulen, um diesen die notwendige Einkaufskompetenz an die Hand zu geben und
- gemeinsam neue Produkte für Ihr Unternehmen zu entwickeln.
Unsere Leistungen stehen in verschiedenen Ausprägungen zur Verfügung:
- für Reiseveranstalter
- Reisebüros & Kooperationen sowie für
- DMC
Wir beraten unsere Kunden nicht nur, sondern sorgen für Vernetzung mit geeigneten Partnern und agieren als Vermittler von Reiseleistungen (Hotelverträge, Pauschalreisen, Rundreisen, Kreuzfahrten, Flash Sales) bis hin zur Abwicklung Ihres Einkaufsprozesses.
Reiseveranstalter & Reisebüro-Kooperationen
Die Anforderungen unserer Kunden sind für uns Maßstab und Antrieb zugleich, unsere Leistungen stets passgenau zur Verfügung zu stellen.
Wir vermitteln Ihnen Lieferanten über alle Wertschöpfungsketten. So kann es manchmal günstiger sein Flüge über einen Reiseveranstalter einzukaufen anstatt direkt bei der Airline. Die besten Hotelpreise zu erhalten bedeutet nicht zwangsläufig diese direkt im Hotel anzufragen. Wir nutzen die Einkaufsaktivitäten des gesamten touristischen Marktes sowie unser Netzwerk, um Vorteile für Sie zu erzielen.
- Durch die strategische Nutzung von Einkaufsallianzen erreichen Sie eine Reduktion Ihrer Einkaufskosten und steigern die Wirtschaftlichkeit nachhaltig – ohne dass Sie sich um die einzelnen Prozesse während des Einkaufs kümmern müssen
- Wir haben für jede Marktphase wegweisende Strategien, welche einen wertvollen Beitrag zu Ihrem unternehmerischen Erfolg leisten werden
- Individuelle Kundenbedürfnisse werden nur durch einen optimalen Einkauf befriedigt. Ob klassischer Veranstalter, dynamischer Veranstalter oder Direktvertrieb. Für jedes Geschäftsfeld bieten wir maßgeschneiderte Lösungen
Sie möchten Ihren Kunden besondere Produkte zur Verfügung stellen? Durch unsere globale Vernetzung haben wir stets Zugriff auf ausgewählte und innovative Produkte und geben Ihnen die Möglichkeit Ihrer Kundschaft etwas ganz Besonderes anzubieten. Darüber hinaus unterstützen wir Vermittler, welche selbst als Veranstalter agieren wollen beim zielgerichteten Einkauf für die Eigenveranstaltung.
Überschreiten Sie gemeinsam mit uns die Grenzen bisheriger “Me-too-Produkte” und profitieren von unserem Portfolio ausgesuchter Reiseerlebnisse- unkompliziert, leistungsstark und ohne Risiko.
Wir haben die Erfahrung und Expertise – lassen Sie uns gemeinsam Ihre Lösung finden!